Lerncoaching

Lerncoaching

In manchen Fällen können Kinder und Jugendliche trotz guter Begabung ihre Fähigkeiten im schulischen Bereich nicht angemessen umsetzen. Anhaltende Misserfolge, Frustrationen und eine konfliktreiche Eltern-Kind-Beziehung belasten die ganze Familie. Die Ursachen können u.a. in ineffizientem Lernverhalten, Teilleistungsstörungen (Legasthenie, Dyskalkulie, AD(H)S), Prüfungsangst, Motivationsdefiziten, emotionalen Schwierigkeiten oder allgemeinen Belastungen liegen. Dabei ist es wichtig, die Gesamtsituation des Kindes / Jugendlichen zu erfassen, um die besten therapeutischen Bausteine wählen zu können.

Mithilfe verhaltenstherapeutischer und lernpsychologischer Prinzipien werden geeignete Lernstrategien trainiert, Wissenslücken geschlossen und das Kind auf der emotionalen Ebene gestärkt. Wichtig sind dabei auch die Verbesserung der oftmals bereits belasteten Interaktion zwischen Kind und Eltern sowie eine Strukturierung der Hausaufgabensituation.

Das Ziel ist, die schulischen Leistungen zu verbessern, vor allem aber auch, dass sich die familiären Konflikte reduzieren. Die Grundlage der Arbeit bilden etablierte Therapiemanuale. Dabei werden z.B. ineffiziente Gedankenmuster („Denkfallen“, wie z.B. „Ich schaff das eh nicht!“) modifiziert, konkrete Lerntipps und -strukturen vermittelt, die Mitarbeit im Unterricht verbessert sowie Wissenslücken analysiert. Die begleitende Elternarbeit ist ein wichtiger Baustein des Lerncoachings. Die Kosten werden individuell festgelegt und orientieren sich an Art und Dauer der Unterstützung. Hierzu berate ich Sie gerne.

Sprechen Sie mich bei Fragen gerne an:

Tel: +49 160 3511 354 oder info@michaela-zieglmeier.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.