Legasthenie-Therapie
Selbstvertrauen und innere Sicherheit, verbunden mit konkreten Kompetenzen im Lesen und Rechtschreiben sowie viele neue Erfolgserlebnisse sind das Ziel der Legasthenie-Therapie. Diagnostische Ergebnisse und qualitative Fehleranalysen bilden das Fundament, darauf aufbauend werden die idealen Methoden und Materialien für die Therapie ausgewählt, die individuell, gekonnt und im richtigen Tempo eingesetzt werden.
Abhängig vom individuellen Leistungsstand werden die passenden Methoden ausgewählt. Dabei wird die Therapie systematisch aufgebaut, immer wieder kommt eine neue Stufe mit neuen Lesestrategien und Rechtschreibregeln hinzu, während das bereits Gelernte gefestigt und der Transfer in das schulische und häusliche Umfeld vertieft wird.
Die Verbesserung der Lesegeschwindigkeit und die Reduktion von Lesefehlern sowie ein gutes Lesesinnverständnis sind die Schwerpunkte der Lesetherapie, mit dem Ziel, Lesefreude und eigenständige Lesekompetenz zu entwickeln. Das korrekte und automatisierte Anwenden von Rechtschreibregeln, Sicherheit und Freude im freien Schreiben sind die Inhalte der Rechtschreibtherapie. Methoden und Wortmaterial sind immer in sich schlüssig aufgebaut. Freude und Spaß werden u.a. durch spielerische Elemente und die positive therapeutische Beziehung entwickelt. Das Ziel ist, neues Selbstvertrauen, Sicherheit, Kompetenz und Lernfreude beim Lesen und Rechtschreiben immer weiter wachsen zu lassen. Die Legasthenie-Therapie ist in sich systematisch aufgebaut, klar strukturiert und wissenschaftlich fundiert.